arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramtelegramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube

Mein Wahlkreis

Foto: Mohn und wilde Sommerblumen im Hunsrück
Jens Vogel / unsplash

Unser Zuhause. Mein Wahlkreis.

Der Wahlkreis Neckar-Zaber besteht aus 39 Städten und Gemeinden in den Landkreisen Ludwigsburg und Heilbronn. Die größte Stadt des Wahlkreises ist Bietigheim-Bissingen im Landkreis Ludwigsburg mit knapp 42.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Wir leben in einer enorm vielseitigen, landschaftlich schönen und kulturell wertvollen Region. Geprägt von weltweit erfolgreichen Konzernen, kreativen und innovativen mittelständischen Unternehmen mit führenden Weltmarktpositionen in ihren jeweiligen Branchen sowie engagierten landwirtschaftlichen Betrieben. Hinzu kommt eine bedeutsame Kulturlandschaft. Die Schillerstadt Marbach am Neckar und die Hölderlinstadt Lauffen am Neckar liegen beide im Wahlkreis Neckar-Zaber und stehen dabei exemplarisch für die große kulturelle und historische Bedeutung unserer Region.

Du findest mich auch auf